Viele Bürger sollen darauf hereinfallen, vor allem Senioren

15. Oktober 2017

Focus meldet: "Achtung, dieses Betrugsschreiben kommt direkt zu Ihnen nach Hause. Die Betrüger geben sich als Kündigungszentrale aus und haben ein so dreistes Schreiben aufgesetzt, dass selbst Verbraucherschützer überrascht sind."

Viele Haushalte sollen derzeit Post bekommen von einer angeblichen Kündigungszentrale. Darin würden sie aufgefordert, sofort 657,79 Euro zu überweisen.Es wird behauptet, der Empfänger habe eine Mitgliedschaft bei einer Firma namens „Art Energie GmbH“ abgeschlossen. Dort sei ein Betrag von 4195 Euro zu zahlen.

Die Firma spare nicht mit Drohungen: E gebe einen Vollstreckungsbescheid und die Kontopfändung stehe bevor.
Dahinter stecken Betrüger. Doch der Brief sei so überzeugend, dass viele Bürger darauf hereinfallen, vor allem Senioren.

Zehn bis 15 Prozent würden zahlen, schätzt Boris Wita, Jurist der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein: „Selten haben wir in der Verbraucherzentrale ein derart dreistes Betrugsschreiben gesehen.“ Auch wenn der Brief Angst mache, solle man ihn unbedingt ignorieren: „An das Geld kommt man sonst nicht mehr ran."


zurück

Seniorenbeirat Seefeld

Kontakt Impressum Datenschutz

Schnellkontakt

Brille

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.