Augsburger Carsharing-Verein "Bei Anruf Auto" – ein Vorbild?

03. Oktober 2017

"Viel zu oft schließen wir Menschen aus dem Alltag aus, einfach weil sie nicht mehr mobil sind", zitiert die Süddeutsche Zeitung in der Ausgabe vom 2./3. Oktober 2017 Matthias Reinsch, den Vorsitzender des Vereins "Bei Anruf Auto". Der Verein wurde 2001 gegründet. Das war das erstes Carsharing-Angebot in Augsburg. Ziel sei nie der kommerzielle Erfolg gewesen, sondern immer der Gemeinnutzen (Parkplatzeinsparung, Umweltschonung).
Heute stehen 18 Autos zur Verfügung für 280 Personen. Seit September 2014 arbeitet der Verein mit der Kirchengemeinde St. Thomas in Augsburg zusammen. "Bei Anruf Auto" stellt Fahrzeuge, die Kirchengemeinde St. Thomas vermittelt ehrenamtliche Fahrer, die Senioren bei Bedarf abholen und fahren, zum Beispiel zum Einkaufen oder zu Besuchen.

Die Kosten für die Gefahrenen sind hniedrig: Sie zahlen monatlich den Vereinsmitgliedsbeitrag von 2 Euro, dazu Zeit- und Kilometergeld je nach Fahrt. "Das ist deutlich billiger als jedes Taxi, und es entstehen öfter sozialer Netzwerke zwischen Fahrern und Gefahrenen", sagt Reinsch.

Ein Beispiel, das Schule machen sollte? Zumindest darüber reden, könnten wir.

Zum Arikel


zurück

Seniorenbeirat Seefeld

Kontakt Impressum Datenschutz

Schnellkontakt

Brille

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.